Deutsche Meisterschaft Sportschießen SV Gut Schuss Nieder-Olm stellt 3 Starter

Sven Fischer auf der Olympiaschiessanlage in München während der Deutschen Meisterschaften

 

 

Im Spätsommer treffen sich die besten Schützen des Landes auf der Olympiaschießanlage in München. Es sind über 6000 Breiten- und Spitzensportler, die auf der Deutschen Meisterschaft der Sportschützen um Ringe und Platzierungen kämpfen.

In rund 35 Disziplinen und unterschiedlichen Altersgruppen finden über 3 Wochen die Wettkämpfe statt. Für den SV Gut Schuss Nieder-Olm waren drei Starter vor Ort. Helene Maus und Michael Maus (Tochter und Vater) waren gemeinsam zum dritten Mal dabei: Michael startete mit der Schnellfeuerpistole, erreichte das Mittelfeld und Helena errang Platz 12 mit der Luftpistole und im Mixed Teamwettkampf war in diesem Jahr Platz 8 drin.

Sven Fischer startete gleich in zwei Disziplinen: mit 531 von 600 Ringen blieb er mit der Zentralfeuerpistole hinter seinen eigenen Erwartungen und landete im unteren Drittel der Platzierungen. Im 25 m Großkaliber-Wettkampf schloß er als Zweitbester des Landesverband mit 375 von 400 Ringen ab und daß, obwohl er in der höheren Altersklasse starten musste.

 

Herzliche Glückwünsche an alle Teilenehmer.

Landesmeistermannschaft Zentralfeuerpistole kommt aus Nieder-Olm

1.Platz Mannschaft Zentralfeuer (Sven Fischer, Peter Werner, ohne Bild: Michael Maus)

Die Schützen des SV Gut Schuss Nieder-Olm schließen die Landesmeisterschaften in diesem Jahr mit 10 Podiumsplätzen ab. Die Wettkämpfe wurden in den vergangenen 8 Wochen an unterschiedlichen Orten im Gebiet des Pfälzischen Sportschützenbundes ausgerichtet.


Alleine Michael Maus erreichte 5 Einzel- und eine Mannschaftsmedaille – ein großes Pensum und eine hervorragende Leistung.

 

Die Pistolenschützen aus Nieder-Olmer errangen zwei Podiumsplätze in der Disziplin 25m Zentralfeuerpistole. Hier sind 30 Schuß Präzision und 30 Schuß Duell gefordert.

Michael Mais errang den Landesmeistertitel mit 563 Ringen, gefolgt von Peter Werner mit 557 Ringen. Der erste Platz der Mannschaftswertung ging mit einem souveränen Vorsprung von 42 Ringen an die Mannschaft des SV Gut Gut Schuß Nieder-Olm mit den Schützen :
Michael Maus, Peter Werner, Sven Fischer.

 

Mit der Luftpistole errang Helena Maus bei den Junioren IIw den 1. Platz mit 366 Ringen und Michael Maus bei den Herren II den 2. Platz mit 371 Ringen.

In den folgenden Disziplinen mit der Pistole auf 25m erreichte Michael Maus weitere Podiumsplätze in der  Altersklasse Herren I:
25m Pistole: 3. Platz mit 560 Ringen,
25m Schnellfeuerpistole: 2. Platz mit 533 Ringen
und 25m Standardpistole: 1. Platz mit 549 Ringen.

 

Peter Werner sicherte sich den 2. Platz in der Disziplin 25m Revolver.357 Magnum mit 381 Ringen und Sven Fischer erreichte den 3. Platz über 25m mit der Pistole 9mm mit 381 Ringen.

 
 

Herzliche Glückwünsche

 

Relegation zur Oberliga Luftpistole:Tagesbestleistung und Verbleib in der Pfalzliga

Auf der Anlage des SV St. Hubertus Rheinzabern fand am Samstag, den 9.3.2019 die Relegation zur Oberliga Luftpistole statt. 

Mit dabei war die 1. Mannschaft des SV Gut Schuss Nieder-Olm. Als Meister der Pfalzliga Rhein-Nahe war die Mannschaft für die Relegation qualifiziert. Weiterhin waren die Mannschaften des SV Hanhofen und des SSV Schwegenheim aus der Pfalzliga Süd und der SV Waldfischbach aus der Pfalzliga West qualifiziert. Die Mannschaft des PSV Kaiserslautern hatte als Vorletzter der Oberliga die Möglichkeit, in der Relegation den Klassenerhalt zu sichern. Es kämpften also 5 Mannschaften um 2 Plätze in der Oberliga.

Jede Mannschaft bestand aus 5 Schützen und hatte zwei Wettkämpfe zu absolvieren. Die Addition der geschossenen Ringe entscheidet über den Aufstieg.

Das Team von Nieder-Olm trat mit Michael Maus, Peter Werner, Pasquale Siciliano, Claudius Karbig und der Juniorin Helena Maus an. Der Auftaktwettkampf lief gut und Nieder-Olm konnte sich zunächst mit 1774 Ringen den zweiten Platz in der Rangliste hinter dem SV Hanhofen (1785 Ringe) sichern.

Nach der Mittagspause wurde der entscheidende zweite Durchgang geschossen. Hanhofen zeigte keine Schwäche und stand mit einem Gesamtergebnis von 3562 Ringen als Aufsteiger fest. Der PSV Kaiserslautern konnte durch einen starken zweiten Durchgang am SV Gut Schuss Nieder-Olm vorbeiziehen und sich mit 3549 Ringen den Klassenerhalt sichern.
Der SV Nieder-Olm errang Platz 3 und verpasste den Einzug in die Oberliga nur knapp mit 17 Ringen. Stolz waren alle auf Helena Maus, die mit 376 Ringen die Tagesbestleistung aller Schützen ablieferte.
In der Mannschaft des SV Gut Schuss Nieder-Olm sind sich alle einig: in der nächsten Saison geben wir wieder alles. Vielleicht klappt es ja dann mit dem Aufstieg.

Sport verbindet Menschen

Paralympicsteilnehmer trainiert beim SV Gut Schuss in Nieder-Olm

 

"Der Bogenplatz in Nieder-Olm ist ein Traum, grün, eingerahmt von Bäumen und tut der Seele gut." Mit diesen Worten beschrieb Ankhbayar Amarbayasgalan das Trainingsgelände der Bogenabteilung des SV Gut Schuss in Nieder-Olm. Dort nämlich trainierte der Bogenschütze aus der Mongolei im Juni 2018 als Gast zusammen mit seinen Sportkollegen.

 

Ankhbayar, stammt aus Erdenet im Norden der Mongolei. In der mongolischen Gebirgssteppe kann er nur wenige Monate während des Sommers im Freien trainieren. Die Winter dagegen sind  lang und sehr kalt im zentralasiatischen Hochland.

 

Doch was führt einen Bogenschützen aus Asien nach Rheinhessen?

Ankhbayar ist 35 Jahre alt, war Teilnehmer der Paralympics 2016 in Rio de Janeiro und belegte dort einen respektablen 14. Platz. Auf dem Weg nach Olbia, wo er sich Anfang Juni 2018 für die Paralympics 2020 in Tokio in einem internationalen Wettkampf qualifizieren wollte, kam sein Sportgerät nicht mit dem Gepäck in Italien an. Die nächste Qualifikationsmöglichkeit bot sich ihm in der tschechischen Stadt Nové Město nad Metují im Juli 2018. Die vierwöchige Interimszeit nutze er, um seine in Mainz lebende Schwester Bayarmaa mit ihrer Familie zu besuchen und mit ihrer Hilfe eine Trainingsmöglichkeit ausfindig zu machen. Diese fand sich sehr schnell bei den Bogenschützen in Nieder-Olm, die ihn herzlich in ihren Kreis aufnahmen.

 

" Ankhbayar hat sehr konzentriert bei uns gearbeitet. Die Verständigung erfolgte mit 'Händen und Füßen', auf Englisch oder durch seine Schwester, die vom Deutschen ins Mongolische und umgekehrt dolmetschte. Er war begeistert von den Trainingsbedingungen, die er bei uns vorgefunden hatte", so Gabriele Gardt, Trainerin beim SV.

Er ist Amateursportler. Zuhause geht er einer Arbeit nach, um seine Familie zu ernähren. Er habe einen Arbeitgeber, der es ermöglicht, seinem Sport nachzugehen, erzählte der Gast in einer Trainingspause. "Und er hat einen Traum: Kinder in seiner Heimat im Bogenschießen zu unterrichten", ergänzt seine Schwester. Dabei komme ihm sein großes handwerkliches Geschick zugute, mit dem er in dieser Sportart einiges selbst herstellen könne

 

Ende Juni verabschiedete sich Ankhbayar von seinen Sportkollegen und neu gewonnen Freunden, um guten Mutes nach Tschechien zur Qualifikation zu fliegen.

Mittlerweile ist er nach einem erfolgreichen Wettkampf wieder zuhause angekommen und weiß, daß er beim SV Gut Schuss jederzeit willkommen ist.

Einmal mehr bewies sich in Nieder-Olm die völkerverbindende und integrative Kraft des Sports: ein gemeinsames Ziel beseitigt Hindernisse jenseits von Sprachbarrieren und lässt Menschen unterschiedlicher Kulturkreise in Kommunikation miteinander treten.

Ein Beitrag von Ulrich Nilles

Ferienpass 2018

Auch in diesem Jahr hat der SV Gut-Schuss Nieder-Olm im Rahmen des

Ferienpassses der Verbandsgemeinde Nieder-Olm wieder das beliebte

Bogenschießen angeboten. Am 9. und 11. Juli 2018 hatten die TeilnehmerInnen

viel Freude beim Ausprobieren.

Ranglistendebüt für Helena Maus

1. Pistolen-Rangliste in Suhl vom 08. – 10.06.2018

Auch in diesem Jahr schickt der PSSB seine besten Pistolen- und Gewehrschützen zur Rangliste. Für die Ranglisten-Turniere werden die besten Schützinnen und Schützen der Landesverbände entsandt, um sich mit den Schützen/Schützinnen der Nationalmannschaft zu messen.

In diesem Jahr haben die Pistolenschützen den Anfang gemacht. Die 16-jährige Helena Maus durfte in Suhl ihre allererste Rangliste bestreiten. Geschossen wurde Luftpistole Junioren, Luftpistole + Sportpistole Juniorinnen. Helena trat in der Disziplin 10 m Luftpistole an und entsprechend groß war ihre Aufregung.

Über das ganze Wochenende wurden drei Luftpistolen-Wettkämpfe geschossen. Im ersten Wettkampf schoss Helena selbstbewusst ihre erste Serie mit 96 Ringen, danach folgte eine gute Serie mit 94 Ringen. In der dritten Serie baute Helena leicht ab und erreichte 89 Ringe, konnte sich wieder sammeln und erreichte mit 90, 93 und 90 Ringen ein Ergebnis von 552 Ringen. Dies bedeutete im Gesamtwettkampf Platz 7.

Auch im zweiten Wettkampf ließ Helena nichts anbrennen. Mutig und entschlossen ging sie an den Start. Sie startete mit einer hervorragenden 94er Serie, danach folgte eine 91er und 95er Serie. In der dritten Serie brach Helena leicht ein und musste sich mit einer 88er Serie zufrieden geben. Nichts desto trotz kämpfte Helena und sicherte sich mit einer 93er und 94er Serie ein Wettkampfergebnis von 555 Ringen. Diese Anstrengungen wurden mit Platz 4 belohnt.

Am letzten Wettkampftag konnte Helena noch einmal ihre Leistung steigern. Mit absolut gleichmäßigen Serien konnte Helena 5-mal hintereinander 93 Ringe erreichen. In der letzten Serie erreichte sie 92 Ringe. Mit einem hervorragenden Wettkampfergebnis von 557 Ringen steigerte Helena ihre Leistung wieder um 2 Ringe und erreichte wohl verdient Platz 1.

In der derzeitigen Gesamtrangliste belegt Helena den 5. Platz. Was für ein meisterliches Debüt bei der ersten Rangliste. Helena selbst und ihr Kadertrainer – Norbert Stendell – der sie während den Wettkämpfen begleitete, dürften sehr zufrieden sein. Mit Spannung warten wir auf die nächste Rangliste die vom 27.7. – 29.7. wieder in Suhl stattfinden wird und wünschen Helena auch hierfür ein ruhiges Händchen und „Gut Schuss“.

Vollständige Ergebnislisten sind auf der DSB-Seite  unter www.dsb.de zu finden.

T. Steffen-Dix

Druckversion | Sitemap

© Gut-Schuss Nieder-Olm e.V. ---- Impressum